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MEDIENKAUFMANN/-FRAU DIGITAL UND PRINT
Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit
  • Beobachten der unterschiedlichen Medienmärkte und der für sie relevanten gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen
  • Mitwirken an der Produkt- und Programmplanung
  • Anwenden presse- und urheberrechtlicher Bestimmungen und Berücksichtigen branchenspezifischer Rahmenbedingungen
  • Mitarbeiten an der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten
  • Beraten der Kunden über Medienprodukte und Dienstleistungen
  • Verkaufen von Digital- und Printprodukten und Anbieten von Media- und Dienstleistungen
  • Mitwirken bei der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten
  • Bearbeiten von Aufgaben in Vertrieb und Marketing
  • Berechnen von Produktions- und Vertriebskosten
  • Durchführen von Kalkulationen und Anwenden betrieblicher Controllinginstrumente
  • Mitwirken bei Kauf und Verkauf von Rechten und Lizenzen
  • Einkaufen von Arbeits- und Produktionsmittel sowie Dienstleistungen
Berufsschule
Der Unterricht in der Berufsschule findet in Lernfeldern (LF) und allgemeinbildenden Fächern statt.
Allgemeinbildende Fächer über alle Lehrjahre:
  • Deutsch
  • Sport
  • Sozialkunde
  • Datenverarbeitung (Wahlpflicht)
Gliederung der Lernfelder
1. Lehrjahr:
  • LF 1: Den Ausbildungsbetrieb präsentieren
  • LF 2: Wertströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten
  • LF 3: Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
  • LF 4: Märkte analysieren und bewerten
  • LF 13: In einer Fremdsprache kommunizieren - Englisch
2. Lehrjahr:
  • LF 5: Herstellungs- und Produktionsprozesse von Digital- und Printmedien planen, steuern und kontrollieren
  • LF 6: Medialeistungen bewerben und verkaufen
  • LF 7: Gesamt- und weltwirtschaftliche Einflüsse auf Medienunternehmen analysieren
  • LF 8: Den Jahresabschluss eines Medienunternehmens analysieren und bewerten
  • LF 13: In einer Fremdsprache kommunizieren – Englisch
3. Lehrjahr:
  • LF 9: Medienprodukte und Dienstleistungen vertreiben
  • LF 10: Arbeitsprozesse in Redaktion und Lektorat unterstützen
  • LF 11: Personalwirtschaftliche Aufgaben in Medienunternehmen wahrnehmen
  • LF 12: Den wirtschaftlichen Erfolg eines Medienunternehmens analysieren, beurteilen und steuern
  • LF 13: In einer Fremdsprache kommunizieren - Englisch

schulische Abschlussprüfungen finden am Ende des 3. Ausbildungsjahres statt

  • Lernfelder
Prüfungsdauer

LF 3: Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren


90 Minuten

LF 4: Märkte analysieren und bewerten


90 Minuten

LF 6: Medialeistungen bewerben und verkaufen


90 Minuten

LF 12: Den wirtschaftlichen Erfolg eines Medienunternehmens analysieren, beurteilen und steuern


45 Minuten
  • Fächer
Prüfungsdauer

Deutsch

45 Minuten

Sozialkunde

45 Minuten

Englisch

45 Minuten
IHK - Abschlussprüfung

• Prüfer ist die Industrie- und Handelskammer

• Aktuelle Prüfungsinhalte sowie -termine finden Sie auf der Seite der IHK Erfurt:
Prüfungstermine IHK-Erfurt

• Nach erfolgreicher Teilnahme an der IHK-Prüfung erhalten die Auszubildenden neben dem schulischen Abschlusszeugnis auch ein IHK-Zeugnis.

Ausführliche Informationen zu diesem Ausbildungsberuf finden Sie auf der Seite der Arbeitsagentur:
https://planet-beruf.de